info@waldklinik-bernburg.de | +49 3471 365-0

Suche

Qualitätsbericht

M

Realistische Ziele für das neue Jahr

Jan 9, 2024

Das neue Jahr steht vor der Tür, und vielleicht haben Sie sich bereits im vergangenen Jahr vorgenommen, lang ersehnte Veränderungen anzugehen. Die Bandbreite dieser Vorhaben reicht von einer verbesserten Ernährung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und regelmäßiger Medikamenteneinnahme bis hin zu mehr Bewegung im Alltag oder einfach mehr Zeit für sich selbst. Das Aufhören mit dem Rauchen ist ebenfalls ein häufiges Ziel. Oft versuchen wir, unliebsame Gewohnheiten oder Laster loszuwerden.

Wir möchten Ihnen erklären, warum die meisten gut gemeinten Vorsätze oft schon nach wenigen Tagen scheitern. Zudem soll dieser Beitrag Ihnen Unterstützung bieten an den Veränderungen langfristig festzuhalten.

Die Zeit zwischen den Feiertagen eignet sich oft, um Bilanz zu ziehen und über den Verlauf des vergangenen Jahres nachzudenken. Leider wird der anfängliche Elan oft von alten Gewohnheiten ersetzt. Vorsätze scheitern oft, weil sie zu unspezifisch formuliert sind. Das Ziel, ein paar Pfunde zu verlieren, kann schnell erreicht sein, aber wenn die dahinterstehenden Ernährungsgewohnheiten nicht langfristig angepasst werden, ist der langfristige Erfolg fraglich. Das Motiv hinter Ihren Vorhaben muss klar sein. Legen Sie konkrete und realistische Pläne fest, wie Sie Ihr Ziel erreichen und messen wollen. Wenn Sie beispielsweise sportlicher werden möchten, könnte Ihr konkreter Plan sein, an drei Tagen pro Woche für 20 Minuten eine Sporteinheit mit Hilfe einer Übungs-CD durchzuführen. Haken Sie nach der Sporteinheit in Ihrem Kalender den Tag als erledigt ab. Auf diese Weise können Sie am Ende der Woche, des Monats, des Quartals überprüfen, ob Sie Ihr Ziel anhand messbarer Variablen erreicht haben und es geschafft haben langfristig motiviert zu bleiben. Verbündete, sei es in Form einer Sportgruppe oder durch die Unterstützung von Angehörigen, können zusätzliche Motivation bieten.

Zum Erfolg gehört auch Misserfolg, denn daran kann man wachsen. Der Weg, alte Gewohnheiten zu ändern, ist steinig und mag schwerfallen. Möglicherweise erreichen Sie zum Beispiel nicht jeden Tag sofort die gewünschte Trinkmenge. Aber wenn Sie scheitern, fangen Sie einfach wieder an. Machen Sie sich bewusst, dass Veränderungen unter Umständen Zeit bedürfen und schwerfallen können, da gewohnte Lebensumstände geändert werden müssen. Dieses Bewusstsein und die Motivation den persönlichen Lebensstil anzupassen oder zu ändern, helfen Ihnen langfristig erfolgreich zu sein!

Neujahrsvorsätze sind im Prinzip eine gute Sache, aber die Chance auf Veränderungen haben Sie auch an den anderen 365 Tagen.

An alle Patienten, Besucher und ihre Angehörigen senden wir die besten Wünsche für das neue Jahr 2024.

Weitere Beiträge